10 Monate Erfahrung mit digitalen Touchpoints im Seenland Oder-Spree

Tourismustipps fast rund um die Uhr durch digitalisierte Infos.

Musterstandorte Neuhardenberg und Bad Saarow ziehen nach 10 Monaten Bilanz.

Visualisierte Gastro- und Ausflugstipps, touristische Hinweise per Touchscreen sowie „Gedankenstützen“ zum Abspeichern auf Handys und Smartphones: Das alles macht schon seit Oktober 2017 Urlaub und Tagesausflüge ins Seenland Oder-Spree noch attraktiver. Digitale Infoscreens wurden dazu in den letzten zehn Monaten in den Tourist-Informationen in Neuhardenberg und Bad Saarow getestet.

„Neuhardenberg und Bad Saarow sind damit sozusagen Vorreiter“, erklärt Ellen Rußig, Geschäftsführerin des Seenland Oder-Spree e.V.. Die aktuell installierten Bildschirme bzw. Infosäulen sind nur der Startschuss. Auch andere touristische Einrichtungen und Dienstleister werden in den nächsten Wochen nachziehen.

Nach 10 Monaten zieht Katrin Suhr, Leiterin der Tourist-Information Neuhardenberg, Bilanz: „Die Gäste nehmen die digitale Informationsmöglichkeit sehr gut an. Und noch ein Vorteil – Inspiration und Information zu Rad- und Kanu-Touren, Quartiersuche oder Museumsbesuch sind nun auch außerhalb der Öffnungszeiten unserer Tourist-Information verfügbar.“

Katrin Suhr, Leiterin der Tourist-Information in Neuhardenberg informiert über Radtouren in Oderbruch

Laura Beister vom Tourismusverein Scharmützelsee berichtet von den Erfahrungen aus der Tourist-Information am Bahnhof in Bad Saarow: „Durch die Arbeit mit der digitalen Info-Säule können die Mitarbeiter der TouristInformation die Gäste persönlicher beraten und ganz gezielte Vorschläge unterbreiten, die der Gast dann als individuellen Reiseführer auf seinem Handy mitnehmen kann. Die Gäste selber erfreuen sich an der Darstellung der Routen und der großflächigen Darstellung der Bilder, die so einen guten Einblick in die Region oder das Ausflugsziel geben. Da wächst die Vorfreude auf das Urlaubstagesprogramm.“

Übrigens: Das Infoportal greift auf eine Datenbank zurück, die der Seenland Oder-Spree e.V. bereits seit Jahren speist und von der auch Inhalte für die eigene Homepage, für die Reiseland-Brandenburg-Internetseite, die Brandenburg App und die DB Ausflug-App kommen.

 

Hier finden Sie die eingesetzte Hardware in unserem Shop:
https://www.hubermedia.de/hardware

 

Quelle Pressemeldung:
Seenland Oder-Spree e.V., https://www.tourismusnetzwerk-brandenburg.de/aktuelle-nachrichten/aktuelle-nachrichten/10-monate-erfahrung-mit-digitalen-touchpoints-im-seenland-oder-spree/